· 

Nachhaltige Vorsätze für 2024

nachhaltig leben, nachhaltige Vorsätze für 2024

Wenn sich ein neues Jahr nähert, denken die meisten Menschen an neue Vorsätze. Selbst wenn du nicht zu denen gehörst, die 2024 alles anders machen wollen, lohnt es sich, ein paar Kleinigkeiten im Alltag zu ändern, um nachhaltiger zu leben.

 

Essensreste kreativ verarbeiten

 

Wer kennt es nicht? Ein bisschen was ist noch vom Essen übrig, aber es reicht auch nicht für eine ganze Mahlzeit. Einfach wegwerfen? Ich muss zugeben, früher habe ich das oft gemacht. Wenn ich nicht gleich Reste weggeworfen habe, dann am nächsten Tag, weil ich keine Lust hatte auf das Essen vom Vortag. Mittlerweile habe ich mich umgewöhnt. Es reicht schon, etwas flexibler zu werden bei den Ideen für das nächste Essen. Reicht der Rest für eine Vorspeise? Oder als Beilage? Vielleicht kann eine Portion Reis oder Nudeln dazu gekocht werden und schon hat man eine schnelle Mahlzeit im Homeoffice oder nach der Arbeit. Mir macht es jetzt richtig Spaß, mir zu überlegen, wie ich Essensreste wiederverwerten kann! 

 

Bereits Vorhandenes pflegen

 

Sofern du nicht gerade in deine erste eigene Wohnung gezogen bist, hast du wahrscheinlich schon alles, was du brauchst. Natürlich macht es ab und zu Spaß, etwas Neues zu kaufen. Aber es kann auch glücklich machen, seine alten Möbel und ältere Kleidung lange zu behalten und nicht ständig durch Neues zu ersetzen. Gerade Holzmöbel können beliebig oft aufgearbeitet (oder gestrichen) werden und so in neuem Glanz erstrahlen. Wollpullover können mit der richtigen Pflege ebenfalls viele Jahre getragen werden. Der Trick ist hier, einige klassische Stücke zu besitzen (z.B. ein schlichter Esstisch oder ein beider Kaschmirpullover) und durch besondere Einzelstücke zu etwas Besonderem zu machen (z.B. modernes Terrazzotablett auf dem Esstisch oder eine auffällige Kette zum Kaschmirpullover). Bei allem gilt: Regelmäßig gepflegt hast du lange Freude an deinen Klassikern.

 

Weitergeben, was nicht mehr gefällt

 

Ein sehr wichtiger Schritt Richtung Nachhaltigkeit ist es, sich die Mühe zu machen, alte Möbel, bereits gelesene Bücher oder nicht mehr moderne Kleidung weiterzugeben statt sie wegzuwerfen. Warum nicht das durchgelesene Buch einem Freund oder einer Arbeitskollegin schenken? Kann das alte Sofa an jemanden verschenkt werden, der gerade in seine erste eigene Wohnung zieht? Oder würde jemand gerne den altmodischen Wintermantel kaufen? Natürlich ist ein Teil wesentlich schneller weggeworfen als bei Kleinanzeigen eingestellt und weitergegeben, aber dafür macht es auch wirklich Freude zu wissen, dass sich jetzt jemand anderes mit deinen alten Sachen freut! 

 

Nachhaltigkeit bei House of the Bavarian Owl

 

Mir war es von Anfang an wichtig, mein Startup nachhaltig aufzubauen. Mein Material ist nachhaltig und langlebig und bei der Herstellung benutze ich keine Einwegutensilien. Materialreste werden aufgehoben und weiterverwendet. Ebenso ist meine Verpackung plastikfrei. Schau doch gerne mal bei "Über mich" nach, wie ich nachhaltig produziere.

 

 

Vielleicht konnte ich dir mit meinen Tipps für ein nachhaltigeres Leben ein paar Ideen liefern. Ich würde mich freuen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0